Pressemappe Mailand 2016

presspreview-milano

Ikonografie des großen Lusters – Omnia Vincit Amor

Alles besiegt die Liebe
Das Feuer des von Amor in Brand geschossenen Herzens ist Leidens- und Lichtquelle für alles Lebendige, seine Flamme ist Sieger über das Kalte, Dunkle. Jedes Wesen, alle Tiere, Pflanzen, Geister, Genien, Faune, drängen zu diesem Feuer, werden in seinem Schein sichtbar und ebenfalls zu Lichtquellen! Hingegeben, lichtgebend, die Lust in ihrer Mitte umtanzend. Die Lust ist das weinrote Juwel, das in der rosenfarbenen Lotosblüte versinken will…

Om Mani Padme Hum
Das Männchen sei im Weibchen
Es sei! – und es sei Licht
Aus Lust zum Luster!

Über die Motivation zu meinen Malereien
Meine große Lust und Freude, mit der Malerei in unsere Räume, unser Leben einzugreifen, braucht zur gemalten Räumlichkeit zusätzliche Dreidimensionalität – nämlich das Freistellen der dargestellten Figuren (Die Malerei auf Sperrholz wird der Silhouette entsprechend ausgesägt, inspiriert von der barocken Chantourné-Malerei). Von ihrem gemalten Hintergrund befreit, ausgesetzt unserer Wirklichkeit, greifen all diese Götter, Genien, Eroten, Faune, chinoise Hofdamen und Tänzer in unser Treiben ein, mit ihrer frohen, festlichen Botschaft höflich aber bestimmt als Lichtbringer uns nahetretend.

Kurztexte zu den Lustergruppen
Zu „Omnia Vincit Amor
Dionysos – als Anführer und Aufrührer all des barock bukolischen Treibens, mit Amor und seinen göttlichen Verwandten und Botschaftern, ist er ein Beschützer vor Melancholie als Wein-, Lust(er)- und Lichtbringer

Zu „Jedes Pagödchen eine Episödchen“
Meine Chinoiserie ist inspiriert von der europäischen barocken Chinamode, die unbekümmert Indien und China, indianisches und maurisches fröhlich und elegant zu verbinden wusste.

Aller Unfug ist schwer – also höchste Kunst!

Biografische Notizen

Credits: Sofern nicht anders angegeben Foto: Raja Schwahn-Reichmann
Download: Alle Fotos als zip-Datei (27 MB), alternativ einzelnes gewünschtes Foto aufrufen, rechts unten Link „Bild in Originalgröße anschauen“

Luster für Lasvit: Skizzen und Details aus Original-Malerei